Musical-Abend in Wolfach

Mit dem Musical "Freilichtträume" geht für viele Wolfacher tatsächlich ein Traum in Erfüllung. Im Mai verwandelt sich der Schlosshof in eine Bühne unter freiem Himmel.

 

Der Schwarzwälder Bote berichtet:

"Schon seit dem Stadtfest im Jahr 2005 träumen die Wolfacher von einer großen Musical-Aufführung im Schlosshof. Dieser Traum wird im Mai endlich Realität", kündigt Christian Oberfell als Vorsitzender des Vereins Kultur im Schloss. Am Freitag, 6. Mai und Samstag, 7. Mai, soll sich der Schlosshof in eine Musical-Bühne verwandeln und das Team der Freilichtbühne Hornberg die große Musical-Show "Freilichtträume" aufführen.

Veranstaltung ist eine "große Nummer"

Die Lieder sind eine bunte Mischung aus mehreren Musicals wie "König der Löwen" oder "The greatest Showman". So soll für alle Altersklassen und auch für Nicht-Musical-Liebhaber etwas dabei sein. Die Show wird in allen Punkten eine große Nummer werden, kündigt Oberfell an: Sowohl finanziell – der Verein rechnet mit einer fünfstelligen Summe, die investiert wird – als auch platztechnisch und organisatorisch gelangen Oberfell und Sylvia Reiser vom Verein in "ganz andere Dimensionen".

Die Resonanz ist schon hoch

Waren für die Kultur-Reihe Mittwochs im Museum meist nur zwei Helfer notwendig und die Besucherzahl mit rund 100 recht überschaubar, sollen im Mai 400 Menschen auf Stühlen im Schlosshof Platz finden, um ihren Traum wahr werden zu lassen. Dafür benötigt es natürlich auch zahlreiche Helfer mehr, die neben den zwölf Sängern und sechs Tänzern auf der Bühne im Hintergrund mithelfen und in der Pause mit Getränken und Snacks bewirten. "Die Resonanz von allen, die schon von dem Projekt erfahren haben, ist grandios. Schon jetzt wollen zahlreiche Vereinsmitglieder helfen und viele fragen schon, wo man Karten kaufen kann", so Oberfell.

Schlosshof soll belebt werden

Das Ziel der Veranstaltung sei, endlich wieder Kultur in den Schlosshof zu bringen – ganz getreu dem Vereinsnamen. "Der Schlosshof ist so leer und einsam, den wollen wir nun wieder beleben. So eine große und teure Veranstaltung ist ganz klar neu für uns und keine leichte Sache, aber die Idee ist genial." Die Zuschauer erwartet in Wolfach zwar dasselbe Programm, das bereits im vergangenen Jahr in Hornberg auf der Freilichtbühne und im Klostergarten in Haslach aufgeführt wurde. "Da konnten wir allerdings nur wenige Aufführungen machen und hatten mit rund 250 Besuchern auch deutlich weniger Zuschauer, also kennen die meisten Leute unser Programm noch nicht", vermutet Marvin Polomski, der das Programm mit entwickelt hat und selbst auf der Bühne stehen wird.

Hornberger wollen Kultur aufs Land bringen

Er und seine Mitstreiter hätten das Programm mit Musik, Tanz und zwei lustigen Moderatorinnen schon verinnerlicht und freuten sich bereits auf den Besuch in Wolfach. Die Künstler seien sowieso eine Freundschaftsgruppe, die sich einmal im Monat treffe und dann probe. Die größte Herausforderung, sagt Polomski, wird die neue Bühne in Wolfach. "In Hornberg haben wir viel weitere Wege und eine feste Bühne mit viel Ausrüstung. Nun werden wir das alles auf der Wolfacher Bühne entsprechend anpassen müssen."

Miete für die Technik ist hoch

Weil die Hornberger "die Kultur aufs Land bringen wollen", verlangen sie für die Aufführung kein Geld. Teuer werde aber dennoch die Miete der aufwendigen Technik, die von der Hausacher Firma Eventron kommt. Finanzielle Unterstützung für das unter Schirmherrschaft der Stadt Wolfach stattfindende Wochenende kommt auch von der Sparkasse Wolfach, der Firma Zetax und der Firma Leipold.

Der Vorverkauf der Tickets

Der Wolfacher Kultur-Verein ist auch auf den Vorverkauf der Karten angewiesen, um besser planen zu können. Dennoch betont Oberfell: "Ich bin überzeugt von der Veranstaltung und freue mich riesig, dass der Musical-Traum der Wolfacher nun endlich wahr wird." Der Ticketverkauf für das Musical am 6. und 7. Mai in Wolfach wird zum ersten Mal auch online mit einer Grafik der Sitzplätze angeboten. Ab Montag, 4. April, können Besucher ihre Tickets unter www.freilichttraeume-wolfach.de kaufen. In der Sparkasse und der Tourist-Info Wolfach können ebenfalls Tickets gekauft werden. Im Vorverkauf kostet der Eintritt 17 Euro (ermäßigt zwölf Euro), an der Abendkasse dann 20 beziehungsweise 15 Euro. An beiden Abenden stehen je 400 Plätze für Besucher bereit.

Tickets gibt es HIER >>