Gesangsworkshop mit einem Profi
Das Offenburger Tageblatt berichtet:
Eine Menge Tricks, Kniffe und Tipps gab es beim Gesangs-Workshop mit Julian Wejwar am Samstag. Da probten die Darsteller für das kommende Herbststück „Auf hoher See“, das am Samstag, 29. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Hornberg Premiere feiern wird. Noch finden die Proben in der Hornberger Schule statt.
Julian Wejwar, Musicaldarsteller und Gesangsdozent in Regensburg und ein guter Freund von Regisseur Marvin Polomski, ist in Hornberg kein Unbekannter. Ehe Corona 2019 einen Strich durch die Aufführungen machte, war er als Regisseur für die geplante Komödie „Der nackte Wahnsinn“ engagiert.
Jetzt feilt er mit dem Ensemble an den 23 Gesangsstücken des Galabends, der siebenmal aufgeführt werden wird, verdeutlichte anschaulich und mit vielen Beispielen, wie die Szenen gesungen werden sollten, was er an Ausdruck erwarte, wies auf die Körperhaltungen hin und kitzelte mit seinen Ausführungen immer noch mehr Steigerungen aus den Sängern heraus. Zwar gebe es auch wieder Solostücke, doch überwiegend werden die Nummern mit allen gesungen, informiert Marvin Polomski. Der Galaabend wird erneut seine Handschrift tragen, rund zweieinhalb Stunden dauern und von einer Live-Band begleitet werden.
Rund 500 Besucher pro Aufführung
Die Kulissenbau-Spezialisten des Historischen Vereins Hornberg, darunter auch die Graffiti-Sprayer, die schon bei „Madagascar“ mit an Bord waren, arbeiten am Bühnenbild. Es wird außerdem in Kostümen gespielt und ab dem 13. Oktober direkt in der Stadthalle geprobt. Rund 500 Besucher werden pro Aufführung möglich sein. „Ja, es läuft alles“, freut sich Marvin Polomski über die derzeitige Hochphase in der Vorbereitung, in der nun alles zusammengefügt und noch an letzten Einzelheiten getüftelt wird. Es handle sich zwar wieder um einen Musicalabend, doch der Ablauf und das Dargebotene werden etwas anders sein als beim letzten Mal, verspricht er wieder ein außergewöhnliches Theatervergnügen.
Die Aufführungen finden an folgenden Terminen statt: 29. Oktober um 20 Uhr, 30. Oktober um 18 Uhr, 4. und 5. November je 20 Uhr, 6. November, um 18 Uhr, 11. und 12. November je 20 Uhr.