Hornberger Märchenspieler nehmen zu »Heidi« erstmals CD auf

Offenburger Tageblatt

Erstmals nehmen die Märchenspieler eine CD eines Stücks auf, das in der Freilichtbühne Hornberg gespielt wird. Vergangenen Samstag waren sie für Aufnahmen im Gutacher Tonstudio bei Ersin Cosan. Insgesamt fünf Lieder wird die CD umfassen.

»Gruezi, guten Morgen, in den Bergen hat man keine Sorgen«, singen die Märchendarsteller am Samstagvormittag im Tonstudio von Ersin Cosan in Gutach. Seit Marvin Polomski der Märchenspielleiter ist, steht er ihm rund um die Musik der jeweiligen Stücke zur Seite. Auch Sandra Stebner ist dabei, gibt Anweisungen und bittet die Sänger »runterzufahren und durchzuatmen«.
Noch sind die Aufnahmen nicht optimal, die Gruppe singt zu schnell und so wird wieder und wieder das gleiche Lied gesungen. Erstmals verwirklicht der Historische Verein Hornberg eine CD.

Genaue Vorbereitung nötig

»Weil wir für die Musik eh bezahlen und weil das auf anderen Bühnen auch üblich ist«, begründet Marvin Polomski. Sicher, für die Darsteller bedeutet das einen zusätzlichen Aufwand, aber auch eine neue Erfahrung. »Man muss sich schon viel genauer vorbereiten, auch mal zuhause singen, aber es macht großen Spaß«, so Polomski.  Die CD rund um »Heidi« wird fünf Lieder beinhalten und fünf Euro kosten. Auch Soloparts werden zu hören sein. Immer wieder hören sich Sandra Stebner und Ersin Cosan die Aufnahmen an. Die Musiklehrerin stellt die Gruppe gemischter auf und bittet die Akteure, ihr auf den Mund zu schauen. Konzentriert gehen die großen und kleinen Sänger ans Werk und von Mal zu Mal wird es besser. Die Ansprüche sind bei allen ähnlich wie beim Theaterspiel selber hoch gesteckt. Sie wollen ihren Zuschauern und auch Zuhörern etwas bieten.

Reservierungen

Bereits in der Bühne laufen die Theaterproben. Die Premiere für das Stück, das zehnmal gespielt werden wird, ist am Samstag, 29. Juni, um 18 Uhr, und die Zuschauer dürfen gespannt sein, wie sich die Freilichtbühne Hornberg wieder verwandeln wird.